Mit dem „Drei-Stufen-Modell“ wird die Zuordnung des Leseniveaus erleichtert:
Lesestufe 1 Die erste Stufe richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Sie zeichnet sich durch eine große Schrift, einen breiten Zeilenabstand, kurze Sätze und viele farbige Bilder für ein besseres Textverständnis aus. Lesestufe 2 Leseerprobtere Kinder werden in der zweiten Stufe abgeholt. Sie kommen mit etwas längeren Textabschnitten und Kapiteln zurecht. Lesestufe 3 Die dritte Stufe ist für geübte Erstleser konzipiert. Die Textmenge ist umfangreicher, die Sätze sind länger, die Geschichten komplexer.
Lesestufe 1 (1. Klasse) z.B. Piraten gibt es doch Johan muss alles über Seeräuber wissen. Schließlich will er gut vorbereitet sein, wenn er ihnen einmal begegnen sollte. Sein Papa sieht das leider anders, er glaubt ihm kein Wort. Hätte er doch besser mal seinem Sohn vertraut! Denn plötzlich entert eine ganze Freibeutermannschaft das Wohnzimmer. „Papa, ich und die Piraten-Bande“ ist eine originell und flott erzählte Geschichte von der Autorin Antonia Michaelis mit Bildern von Catharina Westphal.
Lesestufe 2 (1./2. Klasse) z.B. Fußball und Freundschaft Für das erste Heimspiel bekommt Jacob von seinem Trainer ein Trikot – mit eigener Nummer und seinem Namen! Darüber ist er sehr stolz. Das kann sein Team-Kollege Tom gut verstehen, sein Schulfreund Paul jedoch weniger. Trotzdem ist es vor allem Paul, der Jacob hilft, als das Trikot plötzlich verschwunden ist. „Trikot gesucht“ von Rüdiger Bertram ist der zweite Band der Serie „Jacob, der Superkicker“. Alexander Bux illustriert diese Bücher rund um Freundschaft, Fußball und alles, was Jungen wünschen.
Lesestufe 3 (2./3. Klasse) z.B. Tierisches Versteckspiel Jan-Arne ist außer sich vor Freude, als ihm Frieder eines seiner Meerschweinchen schenkt. Doch wie bringt er das seinen Eltern bei? Erst einmal versteckt er „King-Kong, das Geheimschwein“ unter seinem Bett. Aber dann begibt sich der kleine Mitbewohner auf Wanderschaft und landet ausgerechnet im elterlichen Schlafzimmer. Kirsten Boie beobachtet genau und schreibt mit ganz eigenem, achtungsvollem Ton. Dieser Klassiker unter den Erstlesebüchern wurde von Silke Brix liebevoll illustriert.
Text verstanden? Lesekompetenz zeichnet sich besonders durch die Fähigkeit aus, das Gelesene zu verstehen und wiedergeben zu können. Es gibt Bücher, die am Ende eines Buches Fragen zum Inhalt und Leserätsel stellen, sodass Du Dein Textverständnis überprüfen kannst.
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