Logo

Schülerkommentare Schüler schulen Senioren

Schüler schulen Senioren

Am Donnerstag, den 27.04.2017, fand im Computerraum ein großes Erlebnis für die Schüler der AG "Schüler schulen Senioren" statt. Seit Beginn des Halbjahres bereiteten sie sich auf diesen Tag vor, um ihren Großeltern an diesem Nachmittag ihre Kenntnisse zu vermitteln. 

Zunächst lernten die Großeltern das Textverarbeitungsprogramm Word kennen. Anschließend beschäftigten sie sich mit dem Internet. Nach der kleinen Kaffeepause lösten sie gemeinsam mit ihren Enkeln ein Abschlussquiz.

Das Projekt wird unterstützt von den Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen und Gewinnen und n21.

Schülerkommentare:

 

"Spaß am Computer

Die Computer-AG ist cool, wenn man viel Spaß daran hat, etwas beizubringen.

Am Computer sind alle Programme super!"

Jason, Klasse 3e

 

"Spaß am Computer

Ich mag die AG "Schüler schulen Senioren" in der Schule Werlte. Es sind Kinder aus den Klassen 4c, 4e und 3e in der AG. Die AG macht Spaß und man lernt immer sehr viel. Ich habe mit meinem Freund Sarbast meinem Opa sehr viel beigebracht. Er wurde schlauer und weiß jetzt, wie er in das Internet geht und wie man etwas schreibt. Am Ende der AG hat er zu mir gesagt: "Du hast mir sehr viel beigebracht!" Er wird jetzt oft an seinen Computer gehen und sich etwas angucken oder etwas kaufen. Mir hat die AG gefallen und meinem Opa auch!"

David, Klasse 4c

 

"Ich und meine Oma

Die AG am Computer macht viel Spaß. Als wir eine Pause gemacht haben, war der Kuchen sehr lecker. Als die Pause zu Ende war, da haben wir weiter gemacht und ein Quiz gelöst. Es hat viel Spaß gemacht, Oma etwas beizubringen."

Mia, Klasse 3e

 

"Die PC-AG macht Spaß

Bei der PC-AG habe ich viel gelernt. Dabei hatte ich viel Spaß. Jetzt kenne ich z.B. Word und Paint. Als ich meinem Opa und meiner Oma etwas am Computer zeigen konnte war ich froh, weil Oma und Opa viel gelernt haben."

Carla, Klasse 3e

 

"Spaß am Computer

Ich mag die Ag sehr gerne und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, weil wir Senioren vieles beigebracht haben. Wir haben ihnen alles genau gezeigt und sie haben auch alles behalten. Danach haben wir Pause gemacht und wir haben Kuchen gegessen und Apfelsaft getrunken. Es hat mir und den anderen Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht."

Sarbast, Klasse 4c

 

Spaß mit dem Computer

Die AG "Schüler schulen Senioren" bringt nicht nur den Senioren etwas bei, auch die Kinder haben in der AG viel gelernt. Zum Beispiel das Öffnen von Seiten, das Schreiben am Computer und noch vieles mehr. Aber nicht nur, dass wir den Senioren viel beibringen konnten war toll. Auch das gemeinsame Lernen war lustig. Unsere Lehrerin und die anderen Schüler sind auch sehr nett. Es ist einfach eine tolle AG!"

Maya, Klasse 4e

 

"Spaß am Computer

Die AG macht Spaß, weil ich meiner Oma ganz viel zeigen konnte. Ich fand es schön, dass es Kaffee und Kuchen gab."

Laura, Klasse 3e

 

"Spaß am Computer

Wir hatten viel Spaß. Wir haben den Opas und Omas etwas beigebracht. Ich habe im Internet etwas gezeigt und es gab eine Kaffee- und Kuchenpause."

Peter, Klasse 3e

 

"Spaß am Computer

Der große Tag der Computer-AG "Schüler schulen Senioren" war sehr aufregend. Die Großeltern mussten zuerst den Schildern folgen, die wir in der Computer-AG gemacht und einlaminiert haben. Als die Senioren in unserem Computerraum angekommen waren, haben wir ersteinmal über den Nachmittagsablauf geredet. Dann haben wir den Computer angeschaltet und das Programm Word geöffnet. Wir haben ihnen alles Mögliche gezeigt, was wir über das Programm gelernt haben. Dann mussten wir unseren Großeltern das Internet zeigen. Das war das Einfachste für mich. Zwischendrin gab es noch eine Kaffee- und Kuchenpause, in der wir uns alle satt gegessen haben. Als letztes haben wir ein kleines Quiz gemacht, um das Wissen unserer Großeltern unter Beweis zu stellen. Das war ein sehr schöner Nachmittag!"

Noah, Klasse 4e

Zusätzliche Informationen