briefkopfneu

Waldjugendspiele 2013

Der Wald ruft

Im Rahmen der diesjährigen Waldjugendspiele konnten wir an der Grundschule Werlte Herrn Jerzembeck und Herrn Schomakers von der Kreisjägerschaft Aschendorf-Hümmling begrüßen. Der "Wald" war bis dahin das Thema im Sachunterricht des 4. Schuljahres.

Am 05.09. begann der theoretische Teil der Waldjugendspiele in der Schule. Die Schüler durften verschiedene Tiere kennen lernen und wurden über ihren Lebensraum, die Nahrung und ihr Verhalten unterrichtet.

Im zweiten Teil der Waldjugendspiele, am 06.09., konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden. Im Gebiet "Herrentannen" absolvierten sie verschiedene Stationen, an denen Wissen und auch Geschicklichkeit gefragt war.

Ein besonderes Highlight war ein Planwagen, mit vielen ausgestopften Waldtieren. Hier konnten die Kinder noch einmal ihr Wissen vom theoretischen Vortag zeigen.

Wir bedanken uns für das tolle Erlebnis bei allen Helferinnen und Helfern sowie beim Hegering Werlte. Auch gilt unser Dank den Jagdpächtern, die ihr Revier für die diesjährigen Waldjugendspiele zur Verfügung gestellt haben.